Medikamente Online-Informationen
Medikamente und Krankheiten Referenzindex

Drugs and diseases reference index
Suche
DE


Krankheiten & Heilung A-Z Liste - «N»:

  1. Nackenschmerzen - Vorbeugen Nackenschmerzen - Vorbeugen
    Erneute Nackenbeschwerden verhindernZur Vorbeugung von Nackenschmerzen ist eine gute körperliche Gesamtverfassung wichtig. Stärken Sie Ihre Schulter-Nacken-Muskulatur durch gymnastische Übungen – isometrische Muskelübungen gelten als besonders effektiv. Dabei werden die Muskeln angespannt, ohn...
  2. Nagelpilz (Nagelmykose) Nagelpilz (Nagelmykose)
    ICD-10-Code Tinea unguiumB35.1Tinea unguiumNagelpilz, auch Nagelmykose, Onychomykose oder Tinea unguium heisst die Infektion der Zehen- oder Fingernägel durch Sprosspilze oder Fadenpilze. Prädisponiert sind Patienten mit Diabetes mellitus, Durchblutungsstörungen, Nagelekzemen und Nage...
  3. Nagelpilz (Onychomykose) Nagelpilz (Onychomykose)
    lafota/Fotolia.comBeschreibungNagelpilz ist eine Infektion der Finger- und Fußnägel, die meist durch Fadenpilze (Dermatophyten) verursacht wird. In den meisten Fällen ist der Fadenpilz Trichophyton rubrum der Auslöser. Selten sind Hefen (Candida-Spezies) für eine Pilzinfektion der Nägel vera...
  4. Nahrungsmittelallergie Nahrungsmittelallergie
    BeschreibungEine Allergie ist eine Überempfindlichkeitsreaktion des Körpers auf bestimmte Stoffe aus der Umwelt (Allergene). Ist der Auslöser ein Lebensmittel, spricht man von Nahrungsmittelallergie. Schätzungsweise fünf bis sieben Prozent der Bevölkerung sind davon betroffen.Von der Nahrungsm...
  5. Nahrungsmittelallergie - Diagnose Nahrungsmittelallergie - Diagnose
    Erkrankungen ausschließenBeim Verdacht auf eine Nahrungsmittelallergie fragen Ärzte zunächst nach der Krankengeschichte (Anamnese), meist folgt anschließend ein Hauttest. Zusätzlich werden andere Erkrankungen ausgeschlossen, die ähnliche Symptome verursachen können. Dazu gehören beispielswei...
  6. Nahrungsmittelallergie - Kein Genuss Nahrungsmittelallergie - Kein Genuss
    Photocase.de/B.HeekeTraum vom EssenWas für die einen Genuss pur ist, wird für andere zur Qual: Nahrungsmittelallergiker können von unbeschwertem Essen oft nur träumen. Experten schätzen, dass etwa fünf bis sieben Prozent der Bevölkerung in Deutschland auf bestimmte Nahrungsmittel allergisch ...
  7. Nahrungsmittelallergie - Symptome Nahrungsmittelallergie - Symptome
    Bei einer Nahrungsmittelallergie können folgende Beschwerden auftreten:Geschwollene LippenSchwellungen im GesichtPrickelndes Gefühl im Mund und auf den Lippen oder am ganzen KörperErbrechen, Magenkrämpfe, DurchfallPlötzlich rinnende Nase ("laufende Nase")Schwellung des Kehlkopfs, Asthma und Ate...
  8. Nahrungsmittelallergie - Therapie Nahrungsmittelallergie - Therapie
    Menschen mit einer Nahrungsmittelallergie sollten das Allergie auslösende Lebensmittel möglichst nicht zu sich nehmen. Es ist jedoch wichtig, trotz Allergie auf eine ausgewogene Ernährung zu achten.Problematisch für Allergiker ist, dass einige Nahrungsmittel keine vollständige Zutatenliste enth...
  9. Nahrungsmittelallergie - Ursachen Nahrungsmittelallergie - Ursachen
    Allergieauslöser und KreuzallergienIm Prinzip können alle Lebensmittel eine allergische Reaktion hervorrufen. Am häufigsten sind Allergien gegen Schalentiere, Milch, Fisch, Sojabohnen, Weizen, Eier, Nüsse sowie Obst- und Gemüsesorten.Bei einer Kreuzallergie reagiert der Betroffene auf mehrere S...
  10. Nahrungsmittelallergie - Vorbeugen Nahrungsmittelallergie - Vorbeugen
    Menschen mit einer Nahrungsmittelallergie sollten die auslösenden Substanzen möglichst meiden und auf parallele oder ineinander übergehende Reaktionen achten. Unter Umständen können auch gentechnisch veränderte Nahrungsmittel allergische Reaktionen auslösen.Nahrungsmittelallergiker können si...
  11. Nahrungsmittelunverträglichkeit Nahrungsmittelunverträglichkeit
    Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit - Nahrungsmittelunverträglichkeiten verursachen unangenehme Beschwerden. Ihre Diagnose und Behandlung ist aber nicht ganz einfach. Denn hinter dem Begriff Nahrungsmittelunverträglichkeit verbergen sich verschiedene Krankheitsbilder. Allen gemeinsam ...
  12. Narben Narben
    Photocase.de/careauxDas Überbleibsel eines  Fahrradsturzes, die Spur einer Blinddarmoperation oder die Folge einer Schnittverletzung - fast jeder Mensch hat  irgendwo am Körper eine Narbe. Wird Haut durchtrennt, versucht der Körper die Wunde so schnell wie möglich zu reparieren. Narben entste...
  13. Nasenbluten (Epistaxis) Nasenbluten (Epistaxis)
    BeschreibungNasenbluten entsteht, wenn ein Blutgefäß in der Nasenschleimhaut platzt. In den meisten Fällen ist der vordere Teil der Nasenscheidewand (Nasenseptum) betroffen. Dort befindet sich unmittelbar unter der Schleimhaut ein Gefäßgeflecht. Diese Stelle ist häufig starken Beanspruchungen ...
  14. Nasenbluten - Prognose Nasenbluten - Prognose
    Nasenbluten ist meist harmlos. Mehr als die Hälfte aller Erwachsenen hatte mindestens einmal in ihrem Leben Nasenbluten. In der Regel ist keine ärztliche Behandlung erforderlich.Nur selten führt Nasenbluten zu starkem Blutverlust (zum Beispiel bei mangelnder Blutgerinnung). Ist das der Fall, ist ...
  15. Nasenbluten - Symptome Nasenbluten - Symptome
    Wenige Tropfen bis deutlicher BlutverlustNasenbluten entsteht zum Beispiel durch heftiges Schnäuzen oder Nasenbohren. Dabei können Gefäße in der Nase verletzt werden und platzen. Es tritt Blut aus der Nase aus. Nach Brüchen des Nasenbeins oder der Nasenscheidewand kann das Nasenbluten mitunter ...

Drugs Information Online
Drugs and diseases reference index

Drugs and diseases reference index
Search
EN

Diseases & conditions A-Z List

Diseases & Conditions A-Z List - «N»:

  1. Natural short sleeper Natural short sleeper
    A natural short sleeper is someone who sleeps a lot less in a 24-hour period than is expected for people of the same age, without being abnormally sleepy. Causes Although each person's need for sleep varies, the typical adult needs an average of 7 - 9 hours of sleep each night. Short sleepers sleep...
  2. Nausea and acupressure Nausea and acupressure
    Question: Can nausea be cured by pressing a spot on your arm? Answer: Sometimes mild nausea, even morning sickness, may improve by using your middle and index fingers to press firmly down on the groove between the two large tendons on the inside of your wrist that start at the base of your palm. Spe...
  3. Nausea and vomiting Nausea and vomiting
    Nausea is the sensation of having an urge to vomit. Vomiting is forcing the contents of the stomach up through the esophagus and out of the mouth. Considerations Your body has a few main ways to respond to an ever-changing, wide variety of invaders and irritants. Sneezing ejects the intruders from ...
  4. Near drowning Near drowning
    "Near drowning" means a person almost died from not being able to breathe (suffocating) under water. If a person has been rescued from a near-drowning situation, quick first aid and medical attention are very important. Considerations 6,000 to 8,000 people drown in the United States each year. Mos...
  5. Nearsightedness Nearsightedness
    Nearsightedness is when light entering the eye is focused incorrectly, making distant objects appear blurred. Nearsightedness is a type of refractive error of the eye. If you are nearsighted, you have trouble seeing things that are far away. Causes People are able to see because the front part of t...
  6. Neck lump Neck lump
    A neck lump is any lump, bump, or swelling in the neck. Considerations There are many causes of lumps in the neck. The most frequently seen lumps or swellings are enlarged lymph nodes. These can be caused by bacterial or viral infections, cancer (malignancy), or other rare causes. Enlargement of th...
  7. Neck pain Neck pain
    Pain - neck; Neck stiffness Considerations Neck pain is discomfort in any of the structures in the neck. These include muscles and nerves as well as spinal vertebrae and the cushioning disks in between. Neck pain may also come from areas near the neck such as the shoulder, jaw, head, and upper arms...
  8. Neck x-ray Neck x-ray
    A neck x-ray is an imaging test to look at cervical vertebrae, the seven bones in the neck area. How the Test is Performed This test is performed in a hospital radiology department or in the health care provider’s office by an x-ray technologist. You will lie on the x-ray table. If the x-ray...
  9. Necrosis Necrosis
    Necrosis is death of body tissue. It occurs when there is not enough blood flowing to the tissue, whether from injury, radiation, or chemicals. Necrosis is not reversible. When substantial areas of tissue die due to a lack of blood supply, the condition is called gangrene....
  10. Necrotizing enterocolitis Necrotizing enterocolitis
    Necrotizing enterocolitis is the death of intestinal tissue. It primarily affects premature infants or sick newborns. Causes Necrotizing enterocolitis occurs when the lining of the intestinal wall dies and the tissue falls off. The cause for this disorder is unknown. However, it is thought that a d...
  11. Necrotizing granuloma Necrotizing granuloma
    A granuloma is a small clump of dead cells that form when the immune system tries to fight off a harmful substance but cannot remove it from the body. A necrotizing granuloma refers to an area of inflammation in which tissue has died. Necrotizing means dying or decaying. See: Necrotic Tuberculosis ...
  12. Necrotizing soft tissue infection Necrotizing soft tissue infection
    Necrotizing soft tissue infection is a rare but very severe type of bacterial infection that can destroy the muscles, skin, and underlying tissue. Necrotizing refers to something that causes tissue death. Causes Many different types of bacteria can cause this type of infection. A very severe and us...
  13. Necrotizing vasculitis Necrotizing vasculitis
    Necrotizing vasculitis is a rare condition that involves inflammation of the blood vessel walls. Causes Necrotizing vasculitis is common with: Polyarteritis nodosa Rheumatoid arthritis Scleroderma Systemic lupus erythematosus Wegener's granulomatosis It is very rare in children. The cau...
  14. Neonatal abstinence syndrome Neonatal abstinence syndrome
    Neonatal abstinence syndrome (NAS) is a group of problems that occur in a newborn who was exposed to addictive illegal or prescription drugs while in the mother’s womb. Causes Neonatal abstinence syndrome occurs because a pregnant woman takes addictive illicit or prescription drugs such as: ...
  15. Neonatal conjunctivitis Neonatal conjunctivitis
    Neonatal conjunctivitis is swelling (inflammation) or infection of the tissue lining the eyelids in a newborn. Causes Neonatal conjunctivitis is most commonly caused by: A blocked tear duct Infection by bacteria or viruses, or irritation from antibiotic eyedrops called silver nitrate (these are r...